Kunst

Der Kunstunterricht besteht aus praktischen wie theoretischen Anteilen. Produktion und Rezeption erfolgen jeweils zu gleichen Themen, ergänzen sich und machen je etwa die Hälfte des Unterrichtsgeschehens aus.

 

  • Rezeption
    • Ziele:
      • Visuelle Kompetenz
      • Fähigkeit zur Teilnahme am kulturellen Diskurs
    • Inhalte:
      • Kunstgeschichtliches Basiswissen
      • Methoden der Bildanalyse
    • Methoden:
      • Bildbesprechungen
      • Rechercheaufträge
      • Referate
      • Klausur

 

  • Produktion
    • Ziele:
      • Förderung der Kreativität
      • Fähigkeit zur Umsetzung eigener Bildideen
    • Inhalte:
      • Themenspezifische Aufgaben
    • Methoden:
      • Praktische Einzelarbeiten
      • Skizzieren, Zeichnen, Malen, Drucken, Modellieren etc.

 

  • Bewertung
    • Eine schriftliche Leistungskontrolle je Kurshalbjahr (zweistündige Klausur)
    • Beurteilung auf der Basis von schriftlicher Leistung (1/3) sowie mündlicher Leistung   (2/3). Praktische Arbeiten gehen zu etwa 50% in die mündliche Note mit ein.

 

Die Themenfolge ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Die folgende Übersicht gibt einen Einblick in das Spektrum möglicher Semesterthemen.

Exemplarische Themen in der Einführungsphase:

•    Portrait und Menschenbild in der Kunst
•    Mensch und Arbeit als Themen der Kunst
•    Die Stadt als Motiv
•    Bilder zu Texten – Illustration in der Druckgrafik
•    Die Entdeckung des Raums – Perspektive


Exemplarische Themen in der Qualifikationsphase:

•    Alltag in der Kunst – Objektivität und Manipulation
•    Aufbruch in die Moderne – Kunst im Wandel
•    Motivgeschichte – Ikonologie und Bildzitate
•    Architektur – zwischen Traditon und Vision
•    Design – Alltagsgegenstände
•    Werbung und Plakatgestaltung
•    Das Bild des Menschen in der Skulptur

 

Beiträge:

  1. Großes Mosaikbild im Forum