Kursbeschreibung E-Phase Erdkunde (ab 2018/19)
1. Halbjahr; 2-stündig
Thema: Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung
Einzelthemen:
Einführung in das Syndromkonzept als wissenschaftliche Vorgehensweise
- Syndrome – regionale globale Probleme; Beispiel: Aralsee-Syndrom
Dimensionen der Nachhaltigkeit (Kultur, Ökologie, Ökonomie, Politik, Soziales)
- Landschaftszonen und Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit messen – aber wie?
Herausforderungen für nachhaltige Raumnutzungen
- Herausforderungen und Gefährdungen durch Kälte, Hochwasser, Dürre
- demografische Prozesse/Tragfähigkeit
- Übernutzung von Ressourcen
Methodisches Arbeiten:
Auswerten von thematischen Karten, Klimadiagrammen, Bildern/Fotos
Grundlagen der räumlichen Orientierung
Erstellen von Wirkungsgefügen
Eingeführtes Schulbuch: TERRA Erdkunde Einführungsphase Oberstufe, Hg. v. H. Grade u. a.. Klett-Verlag Stuttgart 2018
Eingeführter Atlas: Diercke Weltatlas, Westermann, Braunschweig 2015
Leistungsbewertung:
2/3 der Note ergeben sich aus mündlicher Mitarbeit, Referaten, Hausaufgaben u. ä.
1/3 der Note ergibt sich aus einer zweistündigen Klausur
Kursbeschreibung E-Phase Erdkunde (ab 2018/19)
2. Halbjahr; 2-stündig
Thema: Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung
Einzelthemen:
Herausforderungen für nachhaltige Raumnutzungen
- Übernutzung von Ressourcen: Beispiele Uranabbau in Niger – Fluch oder Segen?
- Überfischung – Leere der Meere
- Grenzen der Tragfähigkeit
- Äthiopien – Kampf gegen den Hunger
Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung von Räumen
- Nachhaltige Entwicklungsprojekte, z. B. aus Katar, Nordafrika, Niederlande
- Tourismusförderung
Eingeführtes Schulbuch: TERRA Erdkunde Einführungsphase Oberstufe, Hg. v. H. Grade u. a.. Klett-Verlag Stuttgart 2018
Eingeführter Atlas: Diercke Weltatlas, Westermann, Braunschweig 2015
Leistungsbewertung:
2/3 der Note ergeben sich aus mündlicher Mitarbeit, Referaten, Hausaufgaben u. ä.
1/3 der Note ergibt sich aus einer zweistündigen Klausur